Hamburgs Senator für Wirtschaft und Innovation zu Besuch bei UVENTIONS

Wirtschaftssenator Michael Westhagemann besucht ausgewählte Hamburger Start-Ups. Am 24.08.2020 war der Senator bei UVENTIONS um vor Ort  mit den Gründern Daniel Ehlers und Axel Großklaus detailliert über die Desinfektion mittels UV-C-Licht in Kombination mit smarter Technologie zu sprechen.

Die von UVENTIONS entwickelten Systeme desinfizieren Oberflächen und Luft mit Hilfe von UV-C-Licht zu 99,999 % und machen Viren und Bakterien unschädlich; anerkannte Verfahren werden hier mit smarter Technologie auf innovative Weise ergänzt.

Gemeinsam mit einem führenden norddeutschen Universitätsklinikum hat UVENTIONS eine UVBASE entwickelt, welche kurzfristig auf dem Markt verfügbar sein wird.

Die UVBASE kommt überall dort zum Einsatz, wo vielbenutzte oder auch gemeinsam genutzte Gebrauchsgegenstände mit Keimen belegt sind – Computermäuse, Tastaturen, Werkzeuge, Schlüssel oder Mitarbeiterausweise desinfiziert die UVBASE in wenigen Minuten.

Bereits Anfang September wird die UVBASE auf dem nationalen und internationalen Markt zur Verfügung stehen.

Ende 2020 folgt die nächste smarte Lösung des Hamburger Unternehmens:, das UVPANEL. Das bereits in der Entwicklung befindliche Panel kann überall dort eingesetzt werden, wo eine autonome und sichere Desinfektion wichtig ist.

Das System kann auch im Nachhinein in bestehenden Gebäuden und Räumen leicht installiert werden. Die vielfältigen Einsatzbereiche sehen Daniel Ehlers und Axel Großklaus vor allem in Aufzügen, Sanitärbereichen oder auch Büros – überall dort, wo viele Personen aufeinandertreffen. Multiresistente Keime werden mittels UV-C Licht unschädlich gemacht; auch im laufenden Betrieb.

Laut einer südkoreanischen Studie kann auch das Virus SARS-CoV-2 mittels UV-C-Licht unschädlich gemacht werden.

Begleitet wurde der Senator auch von Dr. Hinrich Habeck, Managing Director von Life Science Nord.

Die Organisation Life Science Nord vernetzt Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus den Bereichen Medi­zin­technik, Bio­tech­nologie und Phar­ma und somit war ein Gespräch über smarte Technologie in Kombination mit anerkannten Verfahren ein passendes, und vor allem aktuelles Thema für alle Seiten.

Krisen kommen unerwartet, daher arbeiten UVENTIONS mit aller Kraft daran, ihre Lösungen zeitnah an den Markt zu bringen und danken Hamburgs Wirtschaftssenator Michael Westhagemann für seinen Besuch und das spannende Gespräch.

Share this post

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email